Botox

Botulinumtoxin (Botox) ist ein modernes, gut wirksames und nebenwirkungsarmes Medikament zur Behandlung einer muskulären Überaktivität. Seit den 1980er-Jahren wird Botox zu medizinischen Zwecken eingesetzt, vorwiegend zur Behandlung neurologischer Bewegungsstörungen (Dystonie). In der Hand des erfahrenen Anwenders ist die Behandlung mit Botulinumtoxin unproblematisch und nebenwirkungsarm.

Behandlungsspektrum in unserer Praxis:

Gesichtsverjüngung (Faltenbehandlung): Das natürliche Protein glättet das Gesicht, indem es gezielt die Nerven zu den Muskeln hemmt, die die Falten verursachen. Einsatzgebiet bei den Mimikfalten. Also zum Beispiel bei Linien um die Augen, die durch Lachen entstanden sind, oder der "Zornesfalte" zwischen den Brauen.

Spannungskopfschmerzen, Migräne (bei chronischer Migräne auch Zulassung zu Lasten der GKV): Botulinumtoxin stellt eine wirksame Behandlungsoption zur Behandlung bestimmter Formen von Migräne dar. Botulinumtoxin wird hierbei in Triggerpunkte und hyperaktive Muskeln im Kopfbereich injiziert. Die Wirkung beruht auf der muskulären Entspannung und der Beeinflussung von schmerzauslösenden Substanzen (Blockade von Schmerzmediatoren).

Hyperhidrosis (übermäßiges Schwitzen): Durch die Injektion von Botulinumtoxin in die Nähe von Schweißdrüsen kann eine Blockade der Schweißproduktion erreicht werden.

Zahlreiche weitere Anwendungsgebiete sind in der Erprobung, z. B. orthopädische Krankheiten (Epicondylitis humeroradialis und humeroulnaris, Plantarfasciitis, myofasciale Triggerpunkte der Wirbelsäule u. a.) oder dermatologische Probleme, bei denen jeweils durch eine Muskelrelaxation eine Verbesserung erreicht werden kann.

Kontakt Anfahrt Sprechzeiten Impressum